.

Traditioneller Besuch der Goetheschüler beim Lionsclub Hofgeismar - zum 44. Mal!

In diesem Jahr hatten wir zum 44. Mal in unserem Club Goethe Schüler zu Gast. Unsere Gäste kamen diesmal mit 15 Personen aus 10 Ländern, von Ägypten bis Zypern.

 

Die Gäste waren bei 9 Gastgeberfamilien untergebracht.

 

Die Begrüßung erfolgte traditionsgemäß am Freitag, dem 9.12.2011 auf der Sababurg.

 

Die Gäste stellten sich mit interessanten Berichten aus ihren Heimatländern vor.

 

Am Samstag besuchten wir gemeinsam mit unseren Gästen die Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe mit einer interessanten Führung von Frau Fuhr. Anschließend wurde im Gasthaus Koch in Calden zu Mittag gegessen.

 

Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Gästen bei Gastgebern aus unserem Club.

 

Der Sonntagvormittag war zur freien Verfügung. Zum Abschluss fand nachmittags die gemeinsame Weihnachtsfeier statt, in der viel gesungen wurde,LF Desel hielt einen interessanten Vortrag über Weihnachten vor 100 Jahren mit alten Weihnachtskarten. Zum Abschluss erschien der Nikolaus und beschenkte unsere Gäste. Ein wunderbarer Tenor aus Kamerun bedankte sich mit einem deutschen Weihnachtslied.

 

Für unsere Gäste ist es ein tolles Erlebnis, ein Wochenende in einer deutschen Familie verbringen zu können und dabei ausschließlich Deutsch zu sprechen.

 

Vom Goethe-Institut in Göttingen erfolgte prompt eine positive Reaktion. Wir wurden zu der Weihnachtsfeier der Goethe Schüler in Göttingen eingeladen. Dieser Einladung kam der Goethebeauftragte zusammen mit seiner Frau nach. Unsere Gäste freuten sich über das Wiedersehen und bedanken sich noch einmal herzlich für das schöne Wochenende in Hofgeismar.

 

 

Zum näheren Betrachten einfach in das entsprechende Bild klicken...: