Traditioneller, internationaler Besuch der Goetheschüler im Dezember 2010

Gruppenfoto - Goetheschüler aus aller Welt!
Gruppenfoto - Goetheschüler aus aller Welt!

 

Seit mehr als 40 Jahren hat der Lions-Club Hofgeismar in jedem Jahr in der Adventszeit Gäste aus fast allen Ländern der Erde zu Gast in den Familien. Die Studenten des Goethe-Institutes in Göttingen bekommen dadurch einen Eindruck, wie diese Zeit bei uns in Deutschland gestaltet wird. 

 

Diesmal waren die Gäste, viele nette, interessante und interessierte, freundliche neue Menschen aus

  • Japan, 
  • Borneo, 
  • Brasilien, 
  • Libanon, 
  • Ägypten, 
  • Russland und 
  • Schweden

angereist. So durfte der Club wieder einmal Eindrücke aus aller Welt und diejenigen, die die Eindrücke mitbrachten, uns kennen lernen.

Der Club hatte wieder ein schönes Programm vorgesehen:

Am Freitagabend fand die Begrüßung im Clublokal, dem Dornröschenschloß Sababurg statt.

Samstag wurde nach dem Besuch der Gemäldegalerie in Kassel eifrig die Gelegenheit des Weihnachtsmarktes in Kassel genutzt, um typische Gegenstände aus der Advents- und Weihnachtszeit als Mitbringsel zu erwerben. Auch die Kartoffelpuffer mußten probiert werden.

Beim gemeinsamen Abschiedskaffee mit Plätzchen und Stollen wurden am Sonntag zwischen dem Singen vieler Lieder – unterstützt durch Frau Eugenia Frank aus Grebenstein am Klavier- von den Mitgliedern des Clubs Erläuterungen zur Adventszeit gegeben und Gedichte vorgetragen. Spannend wurde es dann für die Gäste, als der Nikolaus kam und dazu aufforderte, etwas aus dem jeweiligen Land vorzutragen, vorzugsweise musikalisch. Da alle dazu bereit waren, konnten sie auch als Geschenk eine Ausgabe der Grimm´schen Märchen mit nach Hause nehmen.

 

Erst nach vielen Fotos wurde der Nikolaus auf seinen weiteren Weg entlassen.

 

An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an Alle ausgesprochen, die (wiedereinmal) zum Gelingen beigetragen haben!

 

Zum näheren Betrachten einfach in das entsprechende Bild klicken...: