Besuch der Goetheschüler 2017:

Zum 50. Mal - als fünfzig (!!!) Mal in folge; jedes Jahr - hatten wir wieder junge ausländische Gäste des Goethe-Instituts in Göttingen für ein Wochenende während der Adventszeit zu Gast.

 

Ein Novum war der Empfang der Gäste in der sehr feierlich aufgemachten Elchlodge des Tierparks Sababurg!

 

Üblicherweise am 3. Advent und damit in der Hochzeit der Erwartung und schon gefühlter Weihnachtsstimmung können die Goetheschüler aus allen Kontinenten der Welt in das deutsche Vorweihnachtsfamilienleben eintauchen.

 

Unsere Gäste kamen dieses Jahr v. a. aus Südostasien, Amerika, Syrien & Dänemark. Auffällig war, dass viele der jungen Menschen in diesem Jahr eine medizinische Laufbahn oder den Lehrberuf mit Schwerpunkt "Deutschlehrer" anstrebten.

 

Unsere Gäste wurden wie immer in den Gastfamilien betreut und nicht nur dort fanden sehr viele interessante Gespräche statt. Wir zeigten unseren Gästen unter anderem die GrimmWelt in Kassel mit interessanter Führung.

 

Zum Abschluss wieder unsere stimmungsvolle und traditionelle Weihnachtsfeier statt. Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus und beschenkte die Gäste.

 

Einen Eindruck des Aufenthaltes können die folgenden Bilder vermitteln...

 

 

Zum näheren Betrachten einfach in das entsprechende Bild klicken...:

 Leider haben wir dieses Jahr "nur" Handybilder; daher nicht alles in gewohnter Spiegelreflex-Qualität; aber dennoch sehenswert!