Treffen des LC Hofgeismar mit dem

LC Sevenoaks in Berlin 7.-10.5.2015

 

Auf Wunsch unserer englischen Lionsfreunde fand das diesjährige Treffen in Berlin statt.

Präsident Olaf Löber und Sekretär Dr. Eckart Claus hatten ein sehr interessantes, gut durchdachtes Programm vorbereitet.

 

Das Treffen ist eines der besten geworden, dass wir  - während des nunmehr schon 35 Jahre bestehenden Twinnning unserer Clubs -  mit den englischen Freunden hatten. Alles hat gestimmt, alles hat geklappt.

Schon beim Termin der Begegnung mit den englischen Lions handelte es sich um eine Besonderheit,   weil am 8.Mai 70 Jahre zuvor der 2. Weltkrieg und die nationalsozialistische Gewaltherrschaft ein Ende fand.

 

Bei einer Stadtrundfahrt mit unserem Bus hatten wir einen exzellenten Guide, einen jüngeren Historiker, der uns nicht nur Informationen z.B. zum „Führerbunker“ und zum Holocaust-Denkmal, sondern auch eigene Gedanken zu Berlin und deutscher Geschichte unterhaltsam und mit erfrischendem Humor in perfektem Englisch übermittelte.

 

Am Nachmittag des 8.Mai wurden wir von unserem MdB, Herrn Thomas Viesehon, durch den Reichstag geführt. In einem Sitzungsraum im Paul-Loebe-Haus berichtete er uns von seiner Arbeit. Sogar der britische Botschafter, Sir Simon McDonald, KCMG,  beehrte uns dort mit seiner Anwesenheit und einer Ansprache zur Zukunft der EU. Großbritannien hatte am Vortag mit absoluter Mehrheit den konservativen Premierminister Cameron wiedergewählt. Er erwähnte auch, dass er erstmals in seiner hiesigen Dienstzeit eine deutsch-englische Gruppe begrüßen könne. Bei der Führung im Reichstag kamen wir auch in den Sitzungsraum der CDU /CSU-Fraktion, wo  unserem Präsidenten Olaf Löber der Stuhl der Kanzlerin Platz zugewiesen wurde.

 

Am 9. Mai ging es mit dem Bus, der während der 4 Tage ausschließlich für uns zur Verfügung stand,   nach Potsdam. Im  Schloss Cecilienhof, wo Stalin, Truman und Churchill zur Potsdamer Konferenz zusammenkamen, wurde uns durch eine Führung deutsche Geschichte der letzten hundert Jahre bis zum Kriegsende 1945 in Erinnerung gerufen.

 

Am Abend konnten wir dann auf dem Flaggschiff der weißen Flotte Potsdam, MS Fridericus Rex, ein leckeres Abendessen einnehmen. Unsere Clubpräsidenten nutzten die Gelegenheit, dass wir das Schiff für uns allein hatten, für Ansprachen - Olaf Löber in englischer und von Peter Dixon in deutscher Sprache. Es wurde ihnen mit viel Applaus gedankt. Wir alle genossen bis weit nach Sonnenuntergang herrliche Ausblicke bei einer ruhigen Rundfahrt auf den Havelseen.

 

Das Wichtigste zum Schluss: wir hatten viel Spaß, das Treffen war  sehr harmonisch und hat unseren englischen Freunde– wie sie immer wieder zum Ausdruck brachten – sehr gefallen. Bei unserer Abreise mit dem Bus am nächsten Morgen bereiteten sie uns einen herzlichen Abschied. Sie standen alle vor unserem Hotel und winkten enthusiastisch mit beiden Armen. Ihr Flugzeug zurück nach London startete zwar leider verspätet und landete auf einem anderen Flughafen Londons, sie konnten aber trotzdem am Abend wieder zu Hause sein.

 

Zum näheren Betrachten einfach in das entsprechende Bild klicken...: